Die Abbey Road ist eine Straße im Nord-Westen von London und ist, so an sich, eigentlich nichts wirklich besonderes. Hier lässt sich allerdings ein sehr witziges Phänomen beobachten. Immer wieder halten kleine Touristen Grüppchen den Verkehr auf, um jeweils zu viert, mit großen Schritten dafür aber sehr langsam, über einen bestimmten Zebrastreifen zu gehen.
Was hier los ist? In der Abbey Road befinden sich die gleichnamigen Abbey Road Studios in denen damals die Beatles ihre Hits aufgenommen haben. Der Zebrastreifen, den alle so merkwürdig überqueren, ist der Beatles Zebrastreifen aus ihrem ikonischen Albumcover Foto.
Nur die mutigen Fotografen stellen sich auch wirklich in die Mitte der Straße, so wie der Fotograf der Beatles damals. Die Abbey Road ist eine befahrene Straße und auch wenn die Autos anhalten, sollte man ihre Geduld trotzdem nicht überstrapazieren.
Aus diesem Grund haben wir auch kein Zebrastreifen Foto gemacht. Ich wollte den Verkehr nicht wegen einem kleinen Touri-Foto aufhalten. Das war mir irgendwie unangenehm. Uns hat es gereicht, dem Wahnsinn einfach nur ein bisschen zuzusehen ;) Der Besuch der Abbey Road war für uns eher ein Sightseeing Lückenfüller, da wir noch Zeit über hatten. Aber ich bin mir sicher, für echte Beatles Fans wäre das ein richtiges Highlight.
Wie kommt man zur Abbey Road
Mit der Jubilee Line fährt man gen Norden bis zur Haltestelle St. John´s Wood. Von dort aus biegt man in die Grove End Road. Die dritte Abzweigung von rechts führt dann schon in die Abbey Road. Die Studios und der Zebrastreifen sind gleich am Anfang der extrem langen Straße.
No comments:
Post a Comment