February 25, 2016

Schnorcheln auf Koh Tao

Die Insel Koh Tao im Süden Thailands ist mit Abstand das paradiesischte Fleckchen Erde, das ich je betreten habe. Sie befindet sich im Golf von Thailand, nicht weit von Koh Samui und Koh Phangan entfernt. Das aller schönste an Koh Tao ist das Meer! Das Wasser um die Insel herum ist so unglaublich kristallklar und sooooooo schön türkis-blau! Ein Paradies für Taucher, Schnorchler und sonstige Wasserratten.


Da ich auch zur Kategorie Wasserratte gehöre, wollte ich unbedingt Schnorcheln gehen. Angebote für Schnorcheltrips und Tauchkurse gibt es auf Koh Tao wirklich genug! Man muss sich einfach eins aussuchen und los geht es! Wir haben uns für den Tages-Schnorcheltrip des AC Resorts entschieden. Das Programm klang einfach gut und der Preis hat auch gestimmt. 

AC Snorkeling Day Trip beinhaltet:
  • 09:30 Uhr Treffpunkt am AC Resort (Sairee Beach)
  • Verteilung des Schnorchel Equipments
  • 10:00 Uhr Abfahrt am Sairee Beach
  • Shark Bay
  • Aow Leuk Shark Island
  • Mittagessen (im Preis inbegriffen)
  • Mango Bay
  • Nangyuan Island - Insel erkunden und Schnorcheln im Japanese Garden
  • Rückfahrt zum Sairee Beach
  • Wasser, Kaffee, Tee und Früchte an Bord im Preis inbegriffen
  • Preis: 600 Baht (ca 15 €)


Um 10:00 Uhr ging es los und wir wurden mit unserer kleinen Gruppe mit einem Longtailboot vom Strand aus zu unserem Tourboot gefahren, das im tieferen Wasser schon auf uns gewartet hatte. Als alle an Bord geklettert waren, ging es los. Ich habe schnell gemerkt dass an mir definitiv kein Seefahrer vorbei gegangen war, denn obwohl das Boot nicht unbedingt klein war und auch relativ schnell gefahren ist, bin ich ein bisschen Seekrank geworden. Also nicht kotzübel Seekrank, es war eher ein dauernder Schwindel im Kopf. Gott sei dank hatte ich meinen Reiseübelkeitskaugummi dabei. Der hilft bei sowas wirklich super! Der Schwindel war weg!

Die erste Bucht, die wir angefahren haben, war Shark Bay. Hier kann man, wenn man Glück hat, Black Tip Reef Sharks sehen. Es waren sogar Haie da als wir dort waren. Da aber nicht nur die AC Tour die verschiedenen Buchten anfährt, sondern auch viele andere, ist es im Wasser nicht gerade einsam. Sobald ein Hai in der Nähe ist, scharen sich gleich alle darum um ihn zu sehen. Das ist der Nachteil an einem Gruppen Schnorcheltrip, man hat die Natur nicht für sich alleine. Von diesen Schnorchler Ansammlungen im Wasser haben wir uns eher fern gehalten weil wir nicht nur Beine und Arme im Gesicht haben wollten ;). 

An Bord gibt es auch Schwimmwesten für alle Teilnehmer. Man wird kurz darauf hingewiesen dass die Möglichkeit da ist, sie zu tragen, aber im Grunde ist es optional. In der Shark Bay, habe ich meine Schwimmweste sogar angezogen, habe dann aber sehr schnell gemerkt dass das nichts für mich ist. Bei kleinen, zierlichen Personen, wie mir, ist die Weste einfach zu groß und sie treibt dauernd unangenehm nach oben und versucht einen zu erwürgen wenn man aufrecht im Wasser schwimmt^^. Meinen Freund hat sie nicht so gestört. In der nächsten Bucht, hab ich die Weste dann auf dem Boot gelassen. Und ich rate jedem, der schwimmen kann, das selbe zu tun. Ohne Weste ist es viel angenehmer und man kann auch mal komplett in die blaue Unterwasserwelt abtauchen :). 

Um Mittag herum bekommt man auf dem Boot etwas zu essen. Man darf wählen zwischen Vegetable Fried Rice und Chicken Fried Rice. Beides war wirklich sehr gut, aber das ist bei Thai Food keine Überraschung ;). Wasser, Tee und Kaffee konnte man sich an Bord immer holen wenn man Lust hatte. Am Nachmittag gab es dann noch aufgeschnittene Wassermelone und Mango für alle. Versorgt wird man also gut!

Die Bucht, die mir am besten gefallen hat, war eindeutig Mango Bay. Wir haben soooo viele tropische Fische und Korallen gesehen. Schade war nur, dass der Guide der Tour keine Infos zur Unterwasserwelt auf Koh Tao gegeben hat. Es wäre schon interessant gewesen ein bisschen über die Fische und die Korallenriffe zu erfahren. 



Am Nachmittag hat unser Boot dann noch als letzten Stopp die Insel Koh Nangyuan im Norden von Koh Tao angesteuert. Wir hatten dort eine Stunde Zeit um die Insel zu erkunden, noch mal Schnorcheln zu gehen oder am Strand in der Sonne zu bruzzeln. Wir wollten unbedingt auf den Aussichtspunkt der die Insel überblickt. Die einzigartige Aussicht ist auf so vielen typischen Thailand Postkarten abgebildet aber live ist es natürlich noch schöner! 


Ich muss zugeben, es war relativ anstrengend in der tropischen Hitze, die vielen Stufen zum Aussichtspunkt zu erklimmen und wenn man oben ankommt, ist es sogar noch heißer. Aber das ist es wert!
Den Rest unserer Zeit auf der Insel haben wir dann noch mit Schnorcheln im Japanese Garden verbracht. Das ist ein wunderschöner Korallengarten vor der Bucht oben rechts im Bild. Hier konnten wir dann die Unterwasserwelt auch endlich ein bisschen allein genießen, denn außer einer Gruppe Taucher, die im seichten Wasser geübt haben, war fast niemand dort.


Hier haben wir dann auch einen Black Tip Reef Shark aus nächster Nähe gesehen. Er schwamm etwa 5 Meter rechts von mir, direkt auf meiner Höhe. Geschätzt war er ungefähr 1,20m lang und wirklich faszinierend. Ich interessiere mich sehr für Haie und einen in freier Wildbahn mal so nahe zu sehen, war für mich ein echtes Highlight. Natürlich ist er sofort in höchster Geschwindigkeit abgehauen als er mich bemerkt hat. Und auch ich, hatte nach der Hai Sichtung einen höheren Puls als sonst^^. Aber es war toll!



Beim Schnorcheln merkt man überhaupt nicht wie die Zeit vergeht und ich hätte Stunden im Wasser bleiben können. However, all good things come to an end. Mir hat die Schnorchel Tour des AC Resorts sehr gut gefallen und ich würde sie auf jeden Fall noch einmal machen. Aber ich glaube, das nächste mal wenn ich mich auf Koh Tao wieder finde, mach ich einen Tauchschein! Ich hab so das Gefühl dass mir das gefallen könnte ;).


No comments:

Post a Comment